9. MAI EUROPATAG

Glashaus und Badeschiff
Eichenstraße 4, 12435 Berlin

Veranstaltungsbeginn: 18 Uhr
Einlass: 17 Uhr

Und hier im Livestream

9. MAI EUROPATAG

Glashaus und Badeschiff
Eichenstraße 4, 12435 Berlin

Veranstaltungsbeginn: 18 Uhr
Einlass: 17 Uhr

Und hier im Livestream

9. MAI EUROPATAG

Glashaus und Badeschiff
Eichenstraße 4, 12435 Berlin

Veranstaltungsbeginn: 18 Uhr
Einlass: 17 Uhr

Und hier im Livestream

Zum Europatag am 9. Mai laden wir jeweils eine*n der pro­­fi­lier­tes­ten Vertreter*innen aus un­ter­schied­lichen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei gibt es keine Vor­gaben, kein Motto, kein Thema, keine Absprachen. Einfach nur eine Bitte: Neue Gedanken zu Europa!

Speaker*innen

Accordion Content

Deniz Yücel ist ein deutsch-türkischer Journalist, Autor und Verleger. Er war Redakteur der taz und Jungle World und ist seit 2015 Korrespondent der Welt. Wegen seiner journalistischen Arbeit war er ab Februar 2017 ein Jahr lang in der Türkei ohne Anklage in Haft. Seit Juni 2022 ist er zusammen mit Eva Menasse einer der beiden Sprecher*innen des PEN Berlin.

Accordion Content

Tessa Ganserer ist seit 2021 Abgeordnete des Deutschen Bundestags und im Umweltausschuss Berichterstatterin für die Themen Nachhaltigkeit, Immissionsschutz, Bodenschutz und Wald. Davor war sie acht Jahre lang Abgeordnete im Bayerischen Landtag. 2018 machte sie als erste Abgeordnete in Deutschland ihre Transgeschlechtlichkeit öffentlich und ist seitdem eine der sichtbarsten trans Stimmen in der Republik.

Accordion Content

Der in Kiew geborene Diplomat Oleksii Makeiev ist seit Oktober 2022 Botschafter der Ukraine in Deutschland. Er studierte Internationale Beziehungen und begann noch während seines Studiums 1996 seine diplomatische Laufbahn im Außenministerium der Ukraine. Oleksii Makeiev ist Autor mehrerer Publikationen zu internationalen Sicherheitsfragen und von Analysen außenpolitischer Prozesse.

Accordion Content

Nicole Büttner-Thiel ist Volkswirtin, Investorin und Unternehmerin. Sie ist Gründerin und CEO von Merantix Momentum und Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutsche Start-ups. Sie entwickelt Lösungen für Künstliche Intelligenz (KI) und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft. Bei der Europawahl 2019 kandidierte sie auf der Liste der FDP für das Europaparlament. Das World Economic Forum kürte sie zum Digital Leader of Europe, das Aspen Institute Frankreich als Jeune Leader und vom Capital Magazin wurde sie zweimal unter die Top 40 unter 40 gewählt.

Accordion Content

Raul Krauthausen ist Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. Der Berliner gründete 2003 zusammen mit seinem Cousin die Aktionsgruppe Sozialhelden, eine Denkfabrik für soziale Projekte. Für sein Engagement erhielt er 2013 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er hat mehrere Bücher verfasst und arbeitet seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt. 2018 erhielt er den Grimme Online Award.

Accordion Content

Cansel Kiziltepe ist seit Ende April 2023 Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung in Berlin. Die Ökonomin, die sich sehr für soziale Gerechtigkeit einsetzt, vertrat zuvor seit 2013 den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost im Deutschen Bundestag und war ab 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Music-Acts

Time for T

Ansässig zwischen Lissabon und Madrid, bewegen sich Time for T musikalisch irgendwo zwischen Bob Dylan und Fela Kuti. Die Band sagt von sich selbst, dass sie sich schon immer schwer kategorisieren ließe. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Tiago Saga in Brighton und die Bandmitglieder haben englische, portugiesische, brasilianische und spanische Hintergründe. Ihre Musik besteht aus nachdenklichen Folksongs, die mit sonnigen Melodien und groovigen Rhythmen überzogen sind.

Aka Kelzz

Aka Kelzz (they|them) hat schon immer gerne Musik gemacht. Aufgewachsen in Großbritannien, aus einer musikalischen Familie stammend und stark beeinflusst von Neo-Soul-Künstler:innen wie Erykah Badu, Jill Scott und India Arie, sah Kelzz die Musik als natürliche Umgebung an und wollte eine eigene erschaffen. Kelzz Sound ist ein schmeichelnder Vibe, der sanft und konfrontierend ist – und die Zuhörer*innen in Kelzz Gefühlswelt einlädt: “Wenn du mich ansiehst, solltest du alle Vorurteile ablegen und die Einfachheit und Kreativität der Musik genießen, während die Worte die Arbeit machen.”

Anmeldung

Der EuroJam ist das alljährliche Event für alle, die in inspirierender Atmosphäre und Gesellschaft gemeinsam über Europa nachdenken wollen. Jede und jeder hat die Möglichkeit, beim EuroJam 2023 mit dabei zu sein. Die Tickets sind nicht käuflich erwerblich, sondern nur über ein kurzes Anmeldeverfahren erhältlich. Die Anmeldung ist kostenlos. 

Du willst mit dabei sein? Dann beantworte uns kurz drei Fragen (Mehrfachnennungen möglich).

Die Umfrage dauert nur eine Minute. Spätester Einsendeschluss ist der 7. Mai. Bewerbungen werden auf “first-come-first-serve”-Basis gesichtet. Schicke uns daher möglichst schnell deine Antwort, bevor unser Event ausgebucht ist. 

Der EuroJam ist das alljährliche Event für alle, die in inspi­rie­ren­der Atmosphäre und Ge­sell­schaft gemeinsam über Europa nachdenken wollen. Jede und jeder hat die Möglichkeit, beim EuroJam 2023 mit dabei zu sein. Die Tickets sind nicht käuflich erwerblich, sondern nur über ein kurzes An­mel­de­ver­fahren erhältlich. Die Anmeldung ist kos­ten­los. 

Du willst mit dabei sein? Dann beantworte uns kurz drei Fragen (Mehrfachnennungen möglich):

Die Umfrage dauert nur eine Minute. Spätester Einsendeschluss ist der 7. Mai. Bewerbungen werden auf “first-come-first-serve”-Basis ge­sich­tet. Schicke uns daher möglichst schnell deine Antwort, bevor unser Event ausgebucht ist. ­­

FAQ

Ja. Der Livestream ist hier auf dieser Seite am 9. Mai abrufbar.

In diesem Jahr ist der EuroJam für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, z. B. mit Rollstuhl oder Gehbehinderung, barrierefrei.

Die Veranstaltung kann auch komplett drinnen (im Glashaus) durchgeführt werden.

In diesem Jahr findet der EuroJam komplett auf Deutsch statt.

Ja, es gibt diverse Möglichkeiten (inkl. vegetarisch und vegan).

Präsentiert von

Medienpartner

Förderer

Präsentiert von

Medienpartner

Förderer

EuroJam ist ein Projekt von

error: Content is protected !!